Geschichte

Das älteste Open Air der Schweiz

Das Open Air Bischofszell ist das älteste noch bestehende Open-Air-Festival der Schweiz und wird 2024 zum 50. Mal durchgeführt. Der Verein ist geprägt von einer bewegenden Geschichte und ist seinen Wurzeln seit der Idee für das erste Open Air Bischofszell treu geblieben.

Der Verein wurde 1969 als kath. Jugendorganisation «Team 69» Sitterdorf gegründet. Es wurden Filmabende, Theateraufführungen und Konzerte veranstaltet.

1971 stellte der Verein das erste Open Air auf die Beine. Als Höhepunkt in der Vereinsgeschichte, wird das 1981 in Heldswil durchgeführte Open Air gewertet. Rund 2000 ZuhörerInnen trugen zu einer Rekordkulisse bei.

1991 wurde das Festival erstmals am Heuberg in Schweizersholz durchgeführt, wo es auch heute noch stattfindet. 

Dank guter Besucherzahlen, auch bei schlechtem Wetter, ist es uns bis heute gelungen, ohne schwierige finanzielle Unsicherheiten auszukommen. Unser Grundsatz war früher und ist auch heute noch der Gleiche: Die Durchführung eines nicht profitorientierten Festivals in einem überschaubaren, familiären Rahmen mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm.

Nach oben scrollen